Heute werden wir untersuchen, warum die Reparaturen von Apple so teuer sind. Wenn Sie schon einmal einen Riss im iPhone-Display hatten und es in den Apple Store gebracht haben, um es reparieren zu lassen. Vielleicht waren Sie schockiert, wie teuer das war. Ich habe vor kurzem die Ecke meiner drei Monate alten Apple-Uhr zerbrochen. Und der Austausch des Bildschirms hätte mich 300 Dollar gekostet, was etwa 70 % des Verkaufspreises der Uhr entspricht. Deshalb war es für mich sinnvoller, einfach eine neue Uhr zu kaufen. Geschichten wie diese werden immer häufiger, da die Reparaturpreise von der Apple Watch immer weiter steigen.
Recht auf Reparatur
Recht auf Reparatur, weil nach dem derzeitigen System nur von Apple autorisierte Reparaturwerkstätten Zugang zu Apple-Schulungsbeauftragten haben. Reparaturliteratur eine Möglichkeit, Originalteile direkt von Apple zu kaufen. Das Problem ist, dass Drittanbieter eine Gebühr zahlen müssen, um autorisiert zu werden, und dass sie nur einfache Reparaturen durchführen dürfen. Ein Ladenbesitzer sagte, wenn ich mich von Apple zertifizieren ließe, würde ich 75 % meiner Möglichkeiten verlieren, Reparaturen durchzuführen. Und ich müsste diese Aufträge gegen einen geringen Finderlohn an Apple weiterleiten. Apple hat ein Monopol auf die meisten Reparaturen, und die Kosten sind oft höher als nötig. Deshalb versuchen mehrere Länder und US-Bundesstaaten, ein Gesetz über das Recht auf Reparatur zu erlassen. Das würde es den Menschen erleichtern würde, ihre Geräte selbst zu reparieren, indem Hersteller wie Apple gezwungen würden, der Öffentlichkeit Reparaturinformationen zur Verfügung zu stellen? Außerdem würden sie verpflichtet, Ersatzteile direkt an die Nutzer und an Reparaturwerkstätten von Dritten zu verkaufen. Das klingt nach einem vernünftigen Gesetz, das Unternehmen daran hindern soll, die Reparatur ihrer Produkte zu monopolisieren. Aber Unternehmen wie Apple betreiben seit Jahren Lobbyarbeit gegen diese Art von Gesetzgebung. Ihr Hauptargument ist, dass sie als alleiniger Anbieter der meisten Reparaturen ihr geistiges Eigentum schützen, die Sicherheit der Verbraucher gewährleisten und die Sicherheit der Geräte schützen. Daran mag etwas Wahres dran sein, aber ich denke, dass Unternehmen wie Apple Systeme einführen können. Das gibt ihren Nutzern mehr Kontrolle und mehr Auswahl, wenn es darum geht, wer ihre Produkte repariert. Und die Tatsache, dass sich die meisten Technologieunternehmen diesem Konzept widersetzen, verstärkt nur den Verdacht, dass sie mit überteuerten Reparaturen einen erheblichen Gewinn erzielen.
Fazit
Die Kosten für Ersatzteile und Arbeit sind zwar ein wichtiger Grund für die hohen Reparaturpreise, aber es gibt noch andere Faktoren, die dazu beitragen. Zum Beispiel die Tatsache, dass fast alle großen Technologieunternehmen praktisch ein Monopol auf die meisten Reparaturen an ihren Geräten haben. Das scheint eine wichtige Einnahmequelle zu sein, denn sie investieren viel und betreiben Lobbyarbeit gegen Gesetze. Das würde es den Nutzern leichter machen, ihre Produkte selbst zu reparieren. Ich wünschte nur, Apple würde sich angesichts seiner Größe für die Kontrolle der Nutzer über seine Produkte einsetzen.